Jeder kennt den bekannten Spruch „die sind wie Katz und Hund“, doch wieso sagt man so etwas überhaupt noch? Mittlerweile beweisen viele Haushalte, das dieser Satz nicht nur negativ gemeint sein kann. Zu diesen zählen auch wir.

Als Lola zu uns kam, lebte Bowie, unser Magyar Vizsla Rüde schon etwas über ein Jahr lang bei uns.
Natürlich gab es angfangs ein paar kleine Schwierigkeiten, aber diese hat man fast immer, wenn man 2 verschiedene Tierarten zusammenbringen möchte.

Wichtig ist, dass man sich zeit nimmt und das der Hund nicht generell schlecht auf Katzen zu sprechen ist. Hierbei urteilen viele Hundehalter sehr schnell, weil die meisten Hunde draußen Katzen jagen würden, wenn sie dürften bzw es schon getan haben und viele von diesen konnte ich ins Staunen versetzen, als ich ihnen bei uns zeigte, dass ihre Hunde doch mit Katzen konnten (hier sollte man wirklich gute Kenntnisse besitzen und erfahrung haben). Hatte auch schon Pflegehunde hier, wo die Besitzer der Meinung waren, dass es mit den Katzen wahrscheinlich nicht funktionieren würde und siehe da, es klappte 😉

Nun aber wieder zurück zum Thema…. Der Hund sollte, wenn nötig erst einmal lernen den Katzen nicht hinter her zu rennen . Entweder übt man dafür dann zuerst an der Leine oder wenn der Hund sich auch sicher abrufen lässt, in dem man ihn jedes Mal, wenn er einen Versucht startet stoppt.

Egal, ob nun Hund oder Katze zuerst da war, der jenige der es war darf nicht vernachlässigt werden wegen dem Neuzugang! Im Gegenteil, er oder sie müssen sehen, dass sie trotz des Neuzuganges immer noch „aktuell“ sind und der neue keine Bedrohung darstellt.

Bis auf die Tatsache, dass wir immer ein Auge auf Hund und Katze haben, haben wir den Rest die Zeit machen lassen.

Nach ein paar Tagen hatte Bowie, Lola dann so gut aufgenommen, dass er sogar die Rolle des Ziehpapa’s übernahm. Er schlief mit ihr zusammen, putzte sie und passte auf sie auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*
Webseite